Liebe Eltern,
ein gedeihliches Miteinander erfordert Regeln. Wir bitten um Beachtung der folgenden.
- Bringen Sie als gesetzlich Versicherte stets beim ersten Termin im Quartal die Versichertenkarte oder einen schriftlichen Versichertennachweis mit. Ohne Vorlage ist – außer in Notfällen – eine Behandlung nicht oder nur als Selbstzahlerleistung möglich.
- Akut kranke Kinder mit z.B. Fieber, Husten und Ausschlägen möchten wir von gesunden Kinder trennen. Bitte nutzen Sie die Online-Terminvereinbarung. Sollte diese noch nicht aktiviert sein oder alle Online-Termine bereits vergeben sein, bitten wir möglichst um tel. Vorankündigung. Kranke Kinder, die unangemeldet zu den Zeiten der Vorsorgetermine vorgestellt werden, werden – außer bei Notfällen – wieder weggeschickt und zu anderem Zeitpunkt einbestellt, um die Gesunden nicht zu gefährden.
- Bei Husten oder Schnupfen bitten wir um das Tragen einer Maske (es reicht ein einfacher chirurgischer Mund-Nasen-Schutz.)
- Bringen Sie zu den Vorsorgeterminen den ausgefüllten Fragebogen, das „Gelbe Heft“, den Impfpass, eine Unterlage (frisches Handtuch), etwas zu Trinken für die Kinder und Geduld mit.
- Zu Impfterminen bringen Sie den Impfpass mit. Unter Umständen verschieben wir eine Impfung, wenn der Pass nicht vorliegt.
- Termine für Vorsorgen, spezifische Kontrollen und Gespräche werden längerfristig geplant, eine sehr kurzfristige Umbuchung ist uns nicht möglich. Terminabsagen müssen daher mindestens 1 ganzen Arbeitstag vorher erfolgen. Ansonsten müssen wir Ihnen eine angemessene Ausfallgebühr in Rechnung stellen.
- Termine sind zweckgebunden und zeitlich begrenzt. z.B. kann an einem Impftermin auf Fragen zu länger bestehenden Beschwerden, Reisen usw. nicht weiter eingegangen werden. Sollten Sie an einem Termine mehrere Dinge klären wollen, vereinbaren Sie dies klar vorab bei Anmeldung. Fragen zu Geschwisterkindern erfordern einen Termin und die Versichertenkarte für dieses!